Die FIDE-Fackel kommt nach Afrika

von ChessBase
26.03.2024 – Nach dem Start in Indien hat der Schachfackellauf, der anlässlich des hundertjährigen Bestehens der FIDE um die Welt gehen wird, den afrikanischen Kontinent erreicht. Die Fackel kam in Ghanas Hauptstadt Accra an. Seth Panwum, Vorsitzender der Nationalen Sportbehörde Ghanas, hob die positive Wirkung des Schachs in der Bildung hervor: "Wir wollen, dass unsere Jugendlichen das Beste aus sich machen, und wir sehen, dass Schach in der Erziehung da eine große Rolle spielen kann." | Fotos: Niki Riga

ChessBase 17 - Megapaket - Edition 2024 ChessBase 17 - Megapaket - Edition 2024

ChessBase ist die persönliche Schach-Datenbank, die weltweit zum Standard geworden ist. Und zwar für alle, die Spaß am Schach haben und auch in Zukunft erfolgreich mitspielen wollen. Das gilt für den Weltmeister ebenso wie für den Vereinsspieler oder den Schachfreund von nebenan

Mehr...

 FIDE Pressemitteilung

In Begleitung von FIDE-Vertretern, darunter Tshepiso Lopang, Präsidentin des afrikanischen Schachverbands, und Dana Reizniece-Ozola, stellvertretende Vorsitzende des FIDE-Vorstands, kam die Fackel in Ghanas Hauptstadt Accra an.

Die erste Etappe der Feierlichkeiten fand in Ghana statt, wo Reizniece-Ozola Simultan spielte und einen aufschlussreichen Vortrag im Senior Correctional Centre hielt, in dem, anders als der Name vermuten lässt, Jugendliche (unter 18 Jahren) untergebracht sind, die wegen straf- oder zivilrechtlicher Vergehen verurteilt wurden. Der Vortrag war Teil des Projekts "Chess for Freedom", das 2021 ins Leben gerufen wurde und seither weltweit Aufmerksamkeit und Unterstützung gefunden hat.

Endgame essentials you need to know Vol.1 & Vol. 2

In this video course, GM Surya Ganguly joins IM Sagar Shah and drawing from his colossal experience, shares some uncommon endgame wisdom. The material mostly features positions with rook against rook and a pawn, and starts by covering the fundamentals.

Mehr...

FIDE torch relay, chess

Die FIDE-Delegation war auch in den letzten Runden der African Championships 2024 dabei. Das Turnier wurde nach Schweizer System gespielt und fand vom 13. bis 20. März statt. Bassem Amin (Ägypten) siegte im offenen Wettbewerb mit 8,5/9 und Jesse Nikki February (Südafrika) gewann das Frauenturnier mit 7,5/9.

Außerdem gab es ein von der FIDE-Kommission für Frauen im Schach organisiertes "Little Princess"-Mädchenturnier und einen von der FIDE-Kommission für "Chess in Education" organisierten Lehrerkurs.

Reizniece-Ozola traf zusammen mit dem Präsidenten des ghanaischen Schachverbands, Philip Elikem Ameku, mit hochrangigen ghanaischen Schach-, Sport- und Regierungsvertretern zusammen, darunter der Vorstandsvorsitzende der nationalen Sportbehörde Ghanas, Seth Panwum, und der Vizepräsident des ghanaischen Olympischen Komitees, Mawuko Afadzinu.

FIDE torch relay, chess

Seth Panwum betonte die positive Kraft des Schachs in der Bildung: "Wir wollen, dass unsere Jugendlichen das Beste aus sich machen, und wir sehen, dass Schach in der Erziehung da eine große Rolle spielen kann.Sportliche und intelligente Menschen sind die Zukunft."

Mawko Afadzinu, Vizepräsident des Ghanaischen Olympischen Komitees, betonte die Bedeutung der Afrikanischen Spiele, bei denen Schach eine der Sportarten war. In diesem Jahr war Ghana Gastgeber der 13. Afrikanischen Spiele, und das GOC hat dem Schachverband von Ghana seine volle Unterstützung bei dem Versuch zugesagt, die Afrikanische Schulschachmeisterschaft 2024 in den gleichen Räumlichkeiten wie die Afrikanischen Spiele auszurichten.

Reizniece-Ozola dankte Ghana für die Gastfreundschaft und sagte: "Die Aufnahme des Schachs in die Afrikanischen Spiele ist ein Beweis für seine wachsende Bedeutung. Unser Streben nach olympischer Anerkennung ist ungebrochen, und der Beginn der afrikanischen Etappe des Fackellaufs in Ghana ist ein wichtiger Schritt zur Verwirklichung unserer Vision."

Improve your Tactics

Dieser Kurs hilft Ihnen, gute Stellungen mit taktischen Möglichkeiten zu bekommen, schärft Ihren taktischen Blick und verbessert Ihr taktisches Verständnis. Und die Beschäftigung mit Kombinationen, Studien und Taktikaufgaben zahlt sich immer aus!

Mehr...

FIDE torch relay, chess

Am Abend wurde die Fackel in der Mitte des Kwame-Nkrumah-Gedächtnisparks im Zentrum von Accra entzündet, der das Vermächtnis des ersten Präsidenten von Ghana ehrt. Der Park hat auch eine Verbindung zum Schachspiel, da hier der erste Schachklub in Accra gegründet wurde.

Unter den Klängen von Trompeten und Trommeln wurde die Schachfackel in einen offenen Wagen gebracht, der sie dann in einer Prozession zum Arc de l'Indépendance brachte, wo Schachfans und Schaulustige einen Abend mit Musik und Schach genossen.

FIDE torch relay, chess

Die Feierlichkeiten fanden ihren Höhepunkt im Coconut Grove Regency Hotel, wo Bassem Amin und Jesse February die Fackel feierlich an Tshepiso Lopang übergaben, der Präsidentin des Afrikanischen Schachverbands, die dann den Kessel entzündete, der die anhaltende Flamme des Schachs in Afrika symbolisieren soll.

FIDE torch relay, chess

Nachdem die Fackel Afrika, den "Mutterkontinent", erreicht hat, geht der Staffellauf weiter nach Europa. Am 7. April findet die Fackelübergabe in Bern, Schweiz, statt. Die Feierlichkeiten werden auf dem Bundesplatz, dem gesellschaftlichen Herzen der Stadt, stattfinden und auch Simultanpartien mit Spitzenschachspielern, die Präsentation einer Briefmarke zum 100-jährigen Bestehen der FIDE und ein Galadinner mit der Verleihung der FIDE100-Preise umfassen.

Improve your pieces - a winning system you need to know

In diesem Kurs lernen wir, wie wir passiv Figuren in jeder Situation erkennen und wie wir Sie verbessern können, indem wir sie in aktive Felder bringen.

Mehr...

FIDE...


Die ChessBase GmbH, mit Sitz in Hamburg, wurde 1987 gegründet und produziert Schachdatenbanken sowie Lehr- und Trainingskurse für Schachspieler. Seit 1997 veröffentlich ChessBase auf seiner Webseite aktuelle Nachrichten aus der Schachwelt. ChessBase News erscheint inzwischen in vier Sprachen und gilt weltweit als wichtigste Schachnachrichtenseite.
Diskussion und Feedback Senden Sie Ihr Feedback an die Redakteure