Simon Rolfes beim Schach

von ChessBase
22.10.2013 – Bayer 04 Leverkusen ist derzeit gut in Form. Das Team spielt in der Champions League mit und bildet derzeit zusammen mit Bayern und Dortmund die Spitzengruppe in der Bundesliga. Seit vielen Jahren gehört Simon Rolfes zu den Leistungsträgern der Mannschaft. Das Hobby des Mittelfeldstrategen ist Schach. Bei "Grünfeld Köln" traf er sich zu einer Partie mit einem Experten. Zum Video...

ChessBase 17 - Megapaket - Edition 2024 ChessBase 17 - Megapaket - Edition 2024

ChessBase ist die persönliche Schach-Datenbank, die weltweit zum Standard geworden ist. Und zwar für alle, die Spaß am Schach haben und auch in Zukunft erfolgreich mitspielen wollen. Das gilt für den Weltmeister ebenso wie für den Vereinsspieler oder den Schachfreund von nebenan

Mehr...

Zur Zeit sind Bayern München und Borussia Dortmund auch europaweit ein Klasse für sich. Der einzige Verein, der in der Bundesliga noch auf Augenhöhe ist, ist Bayer Leverkusen. In der aktuellen Tabelle liegt Leverkusen mit 22 Punkten punktgleich mit Dortmund auf Platz drei der Tabelle, nur einen Punkt hinter Bayern München. Einer der Leistungsträger der Mannschaft ist seit vielen Jahren Simon Rolfes.

Als Hobby hat Rolfes "Schach" genannt und traf sich kürzlich zu einer Partie in der Schachkneipe von "Grünfeld Köln", einem erst 2005 gegründeten Schachverein, im belgischen Viertel von Köln.

Gemütliches Ambiente bei Grünfeld Köln

Sein Spielpartner war Professor Dr. Jan Karpe. In einem kleinen Video erklärt Simon Rolfes, was ihm am Schach Spaß bereitet, weiß aber auch, dass er als reiner Hobbyspieler gegen eine Vereinsspieler wie Prof. Karpe keine Chance hat.

 

 

Video bei Bayer 04 Leverkusen...

 


Die ChessBase GmbH, mit Sitz in Hamburg, wurde 1987 gegründet und produziert Schachdatenbanken sowie Lehr- und Trainingskurse für Schachspieler. Seit 1997 veröffentlich ChessBase auf seiner Webseite aktuelle Nachrichten aus der Schachwelt. ChessBase News erscheint inzwischen in vier Sprachen und gilt weltweit als wichtigste Schachnachrichtenseite.

Diskutieren

Regeln für Leserkommentare

 
 

Noch kein Benutzer? Registrieren