American Cup: Aronian und Robson im Finale der Champions Bracket

von Klaus Besenthal
16.03.2024 – Beim American Cup in Saint Louis wurde am Freitag, im Open ebenso wie bei den Frauen, nur in der "Champions Bracket" gespielt. Auf dem Programm stand jeweils der zweite Halbfinaltag. Im Open hat Ray Robson nach den regulär angesetzten vier Partien 3:1 gegen Wesley So gewonnen, während Levon Aronian gegen Fabiano Caruana nach vier Remisen den Blitz-Tiebreak benötigte, um es ins Finale zu schaffen. So und Caruana sind indes noch nicht ausgeschieden, sondern bekommen in der "Elimination Bracket" eine weitere Chance, das Turnier vielleicht doch zu gewinnen. - Bei den Frauen haben Irina Krush und Alice Lee in der Champions Bracket das Finale erreicht. - Am Samstag (19 Uhr) werden in der Champions Bracket jeweils die ersten zwei Finalpartien gespielt, während in der Elimination Bracket die Halbfinals mit jeweils vier Partien absolviert werden. | Fotos: Lennart Ootes

ChessBase 17 - Megapaket - Edition 2024 ChessBase 17 - Megapaket - Edition 2024

ChessBase ist die persönliche Schach-Datenbank, die weltweit zum Standard geworden ist. Und zwar für alle, die Spaß am Schach haben und auch in Zukunft erfolgreich mitspielen wollen. Das gilt für den Weltmeister ebenso wie für den Vereinsspieler oder den Schachfreund von nebenan

Mehr...

The American Cup - Open Section

Ray Robson hatte sich bereits am ersten Halbfinaltag eine Führung von +1 gegen Wesley So besorgt und benötigte nach einem Remis in der zweiten klassischen Partie in der abschließenden Rapidpartie nur noch ein Remis, um das Finale zu erreichen. Tatsächlich stand Robson in dieser vierten Partie aber sogar auf Gewinn, als es So gelang, seinen Gegner mit einem kreativen Springeropfer aus dem Konzept zu bringen. Reichen sollte das indes trotzdem nicht für So, um dem Ganzen noch einmal eine entscheidende Wende zu geben. 

Opening package: 1.b3 and Black Secrets in the Modern Italian

Wesley So hat bei ChessBase 2 Eröffnungs-DVD veröffentlicht: 1.b3, der so genannte Nimzowitsch-Larsen-Angriff, aus weißer Sicht und seine Geheimnisse im modernen Italienisch (mit c3 und d3) aus schwarzer Sicht.

Mehr...

Wesley So bleibt offenbar auch in der Niederlage entspannt

Stand in der Champions Bracket

Stand in der Elimination Bracket

Partien der Open Section (Champions Bracket)

    

Frauenturnier

Bei den Frauen gewann Irina Krush letztlich 3:1 gegen Nazi Paikidze. Krush war bereits mit einem 2:0 in diesen zweiten Halbfinaltag gegangen, verlor dann aber am Freitag zunächst die klassische Partie, ehe sie mit einem Sieg in der Rapidpartie ihr Finalticket buchen konnte.

Bei Alice Lee und Gulrukhbegim Tokhirjonova wurden gar nur drei Partien benötigt, die Lee allesamt gewann. Den Schlusspunkt setzte sie mit dieser starken Angriffspartie:

Die 14-jährige Alice Lee

Stand in der Champions Bracket

Stand in der Elimination Bracket

Partien vom Frauenturnier (Champions Bracket)

   

Turnierseite


Klaus Besenthal ist ausgebildeter Informatiker und ein begeisterter Hamburger Schachspieler. Die Schachszene verfolgt er schon seit 1972 und nimmt fast ebenso lange regelmäßig selber an Schachturnieren teil.