Aronian gewinnt American Cup

von André Schulz
21.03.2024 – Levon Aronian entschied nach zuvor drei Remis gegen Wesley So die Schnellschachpartie im Großen Finale des American Cups für sich und gewann damit das Turnier. Im Frauen Cup hat Alice Lee das Grand Final gegen Irina Krush gewonnen, aber Krush bekommt gemäß den Regeln noch eine zweite Chance. | Fotos: Crystal Fuller, Lennart Ootes (Saint Louis Chess Club)

ChessBase 17 - Megapaket - Edition 2024 ChessBase 17 - Megapaket - Edition 2024

ChessBase ist die persönliche Schach-Datenbank, die weltweit zum Standard geworden ist. Und zwar für alle, die Spaß am Schach haben und auch in Zukunft erfolgreich mitspielen wollen. Das gilt für den Weltmeister ebenso wie für den Vereinsspieler oder den Schachfreund von nebenan

Mehr...

Levon Aronian ist der Gewinner des American Cups 2024. Im Grand Final Match des offenen Turniers waren am ersten Spieltag sowohl die klassische Partie als auch die Schnellschachpartie mit einem Remis zu Ende gegangen. Am zweiten Spieltag fand auch die klassische Partie keinen Sieger. In der Italienischen Eröffnung verflachte die Partie nach dem Tausch der Damen in ein Doppelturmendspiel plus Springer mit einer symmetrischen Bauernstellung, die keinem der beiden Spieler einen Ansatzpunkt für ein Spiel auf Gewinn bot.

Eröffnungslexikon 2024

Das neue ChessBase-Eröffnungslexikon 2024. Mehr Inhalt. Mehr Ideen.
Das hochaktuelle Eröffnungslexikon ist die umfangreichste Sammlung zur Eröffnungstheorie, mit 7679 Eröffnungsübersichten, allen Beiträgen und Artikeln aus über 200 Ausgaben des des ChessBase Magazin und über 40.000 relevanten Partien zu allen Eröffnungen. In über 80 Videos erklären Experten und Großmeister Eröffnungsideen und zeigen die neuesten Trends. Mit verbessertem Zugriff auf alle Inhalte.

Mehr...

Die Entscheidung über den Sieg im Großen Finale fiel in der folgenden Schnellschachpartie. Levon Aronian ging diese mit den schwarzen Steinen im Gambitspiel an und opferte zwei Bauern für schnelle Entwicklung. Unter Druck unterlief So ein entscheidender Fehler.

   

  

Im Cup der Frauen lautete in den zwei bisherigen Auflagen des Turniers das Finale jeweils Irina Krush gegen Alice Lee und die Nummer eins des US-Frauenschachs ging als Siegerin vom Brett. Auch im American Cup 2024 saßen sich Irina Krush und Alice Lee im Großen Finale gegenüber. Krush hatte die Champions Gruppe gewonnen, während Alice Lee den Umweg über die Elimination Gruppe genommen hatte, wo sie im Finale Gulrukhbegim Tokhirjonova mit einem klaren Ergebnis ausgeschaltet hatte.

Das Finale der Frauen nahm diesmal einen anderen Verlauf als in den Vorjahren. Am ersten Spieltag endete die klassische Partie remis. Alice Lee gewann dann aber die Schnellschachpartie und ging damit in Führung. 

Improve your pieces - a winning system you need to know

In diesem Kurs lernen wir, wie wir passiv Figuren in jeder Situation erkennen und wie wir Sie verbessern können, indem wir sie in aktive Felder bringen.

Mehr...

Die Titelverteidigerin war im Zugzwang und suchte in der ersten klassischen Partie, in der sie die schwarzen Steine führte, ihr Heil in einer Altindischen Verteidigung, mit einer geschlossenen Position im Zentrum und einer langfristigen Strategie. Das Konzept schien zunächst aufzugehen, denn Krush erhielt nach der Eröffnung eine gute Stellung mit aktivem Figurenspiel. Doch dann vergab die vielfache US-Meisterin ihren Vorteil und öffnete im Versuch, am Damenflügel zu Angriff zu kommen, auch noch Linien für ihre Gegnerin. 

   

Gemäß den Regeln dieses Formats erhält Irina Krush nun aber noch eine zweite Chance. Jeder Spieler, jede Spielerin darf im Doppelausscheidungsformat ein Match verlieren, ohne sofort aus dem Turnier auszuscheiden. Für Krush war es die erste Matchniederlage und so gibt es noch ein Entscheidungsmatch über vier Schnellschachpartien.  

Alice Lee

Alle Partien - Champions Bracket

Alle Partien - Elimination Bracket

Frauen Cup 

Alle Partien - Champions Bracket

Alle Partien - Elimination Bracket

Turnierseite...


André Schulz, seit 1991 bei ChessBase, ist seit 1997 der Redakteur der deutschsprachigen ChessBase Schachnachrichten-Seite.
Diskussion und Feedback Senden Sie Ihr Feedback an die Redakteure