Prag: Abdusattorov führt alleine - erneutes Remis für Keymer

von Klaus Besenthal
03.03.2024 – In der 5. Runde des Prager Masters hat Nodirbek Abdusattorov gegen Mateusz Bartel gewonnen. Mit 4,0/5 ist der Usbeke jetzt auch alleiniger Tabellenführer, weil der zuvor mit ihm gleichauf liegende Parham Maghsoodloo gegen Richard Rapport mit einem Remis zufrieden sein musste. Nicht vorangekommen ist Vincent Keymer, der gegen Thai Dai Van Nguyen zum vierten Mal in Folge remis gespielt hat. - Runde 6 wird erst am Montag gespielt (15 Uhr). | Fotos: Mark Livshitz

ChessBase 17 - Megapaket - Edition 2024 ChessBase 17 - Megapaket - Edition 2024

ChessBase ist die persönliche Schach-Datenbank, die weltweit zum Standard geworden ist. Und zwar für alle, die Spaß am Schach haben und auch in Zukunft erfolgreich mitspielen wollen. Das gilt für den Weltmeister ebenso wie für den Vereinsspieler oder den Schachfreund von nebenan

Mehr...

Masters

In der Partie zwischen Bartel und Abdusattorov konnte man einen Eindruck davon bekommen, was einen Spieler aus der absoluten Weltklasse von einem "normalen" Großmeister unterscheidet: Bartel hatte eine aktive Spielidee, an der er lange (zu lange!) festhielt, während Abdusattorov das Geschehen auf dem gesamten Brett virtuos im Blick hatte.

Schachklassiker - Partien, die man kennen muss

Wie der Autor im Einführungsvideo erklärt, bereichert die Kenntnis der klassischen Partien aus der Vergangenheit das Schachverständnis im Allgemeinen und hilft, das Niveau der eigenen Partien zu verbessern.

Mehr...

In der Live-Eloliste belegt Nodirbek Abdusattorov aktuell Platz fünf, einen Punkt hinter Ding Liren

Wesentlich härter musste Parham Maghsoodloo in seiner Partie gegen Richard Rapport arbeiten: Von den insgesamt 97 Zügen entfielen 60 auf ein Turmendspiel, in dem der Iraner einen Minusbauern hatte und zwischenzeitlich wohl auf Verlust stand, ehe er sich schließlich doch retten konnte.

Einen Mehrbauern hatte auch Vincent Keymer in seiner Partie gegen den Tschechen Nguyen, doch aufgrund der ungleichfarbigen Läufer im Endspiel konnte der deutsche Großmeister diesen Vorteil nicht verwerten.

Vincent Keymer wartet bei diesem Turnier weiterhin auf seinen ersten Sieg

Ergebnisse der 5. Runde

Tabelle nach der 5. Runde

Partien Masters

    

Challengers

Bei den Challengers sind die Co-Tabellenführer Anton Korobov und Ediz Gurel in der 5. Runde im Gleichschritt geblieben: Korobov gewann gegen Abhimanyu Mishra, Gurel gegen Vaclav Finek. Mit jeweils 4,0/5 haben Korobov und Gurel an der Tabellenspitze einen Punkt mehr als Jaime Santos auf Rang drei.

Zur Halbzeit des Turniers kommt Anton Korobov weiterhin für den Sieg in Frage

Ergebnisse der 5. Runde

Tabelle nach der 5. Runde

Partien Challengers

    

Turnierseite

Ergebnisse bei Chess-Results


Klaus Besenthal ist ausgebildeter Informatiker und ein begeisterter Hamburger Schachspieler. Die Schachszene verfolgt er schon seit 1972 und nimmt fast ebenso lange regelmäßig selber an Schachturnieren teil.
Diskussion und Feedback Senden Sie Ihr Feedback an die Redakteure