The Modern Gentlemen

von ChessBase
08.03.2024 – The Modern Gentlemen heißt das gemeinsame Projekt der Musiker Matt Goss und Jason Kouchak. Es dreht sich um die Kunst, in der modernen Welt noch ein echter Gentleman zu sein. Für die beiden Musikfreunde gehört das Schachspiel unbedingt dazu. | Fotos: Julian Paix

ChessBase 17 - Megapaket - Edition 2024 ChessBase 17 - Megapaket - Edition 2024

ChessBase ist die persönliche Schach-Datenbank, die weltweit zum Standard geworden ist. Und zwar für alle, die Spaß am Schach haben und auch in Zukunft erfolgreich mitspielen wollen. Das gilt für den Weltmeister ebenso wie für den Vereinsspieler oder den Schachfreund von nebenan

Mehr...

Matt Goss und Jason Kouchak teilen zwei Leidenschaften: Musik und Schach. Matt und Jason glauben beide, dass das Schachspiel ihnen schon oft durch dunkle Zeiten in ihrem Leben geholfen hat, wie Jason sagt, es hat geholfen, "die Lichtquadrate in der Dunkelheit zu finden". 

Jason Kouchak

Der in Lyon geborene Komponist, Sänger und Pianist hat seine große Schachleidenschaft schon vielfach unter Beweis gestellt. Wann immer es möglich ist, verbindet er seine Musik mit dem Schach. Für den Holland Park in London hat er 2010 ein riesiges Garten-Schachspiel für Kinder gestiftet. Ein ähnliches Spiel schenkte er dem Meadows Park in Edinburgh.

2016 feierte Kouchak die Rolle der Frau im Schach, als die Königin des Spiels, mit einem Ballett, das im British Museum in London und in New York aufgeführt wurde. 2017 choreographierte und komponierte er die Theaterinszenierung "Queen's Journey" auf Judit Polgars Global Chess Festival. 2019 nahm Jason Kouchak auf der Londoner Schachkonferenz mit einem Beitrag zur Bildung und Stärkung des Frauenschachs teil. Zwei seiner fünf Alben wurde in den Abbey Road Studios aufgenommen.

Jason Kouchak liebt nicht nur das Schach, er hat auch die Gabe seine Freude daran weiter zu geben: Jason Kouchak bei ChessBase...

Matt Goss

Mitte der 1980er Jahre gründete Matt Goss (*1968) zusammen mit einem Zwillingsbruder Luke Goss und ihrem Schulfreund Craig Logan die Synthie-Pop-Band Cavier, die sie später in Bros umbenannten. Zwischen 1987 und 1989 hatte das Trio mehrere Top-Ten Hits in UK und auch in den USA und absolvierte zwei Welttourneen.

Ihr bekanntester Hit "When Will I Be Famous" wird regelmäßig von anderen Musikern gecovert.

Im Januar 1989 kam es jedoch zum Bruch der beiden Brüder mit Craig Logan. Es folgte eine langjährige Auseinandersetzung um die Rechte am Bandnamen. Matt und Luke Goss machten zunächst als Duo weiter. 1991 wurde die Band jedoch aufgelöst. Im Laufe ihres Bestehens verkauften Bros insgesamt 16 Mio. Alben. Luke Goss wurde Musical-Darsteller und Schauspieler. Matt Gosse verfolgte eine Solo-Karriere als Musiker und wirkte an den Projekten anderer Musiker mit. 2005 erschien seine Autobiografie "More Than You Know" in englischer Sprache (Verlag: Harper Collins Entertainment).

Durch Vermittlung von Robin Antin, der Managerin der Pussycat Dolls, erhielt Matt Goss 2010 ein Dauerengagement als Resident im Palms Casino Resort am Las Vegas Strip (USA) und trat regelmäßig mit der Matt Goss Show im Caesars-Palace-Hotel auf. 2010 gastierte Matt Goss mit seiner Show in der ausverkauften Royal Albert Hall in London.

2017 kam es zu einer Reunion von Bros mit Matt und Luke Goss. Das angekündigte Konzert in der O2 Arena in London war innerhalb von Minuten ausverkauft. Es folgte eine England-Tournee mit sieben Konzerten in London (2), Manchester, Nottingham, Birmingham, Newcastle und Glasgow war innerhalb von Minuten ausverkauft.

Matt Goss und Jason Kouchak schon gemeinsame Musikprojekte und in den berühmten Studios an der Abbey Road Musik aufgenommen. Jetzt haben sie ein festes gemeinsames Musikprojekt begründet, dass sie "Modern Gentlemen" nennen.

Im Titelbild oben passte der Hund nicht in den Rahmen. Der darf aber nicht fehlen.

"Im Wesentlichen geht es um die Kunst, in der modernen Welt ein echter Gentlemen zu sein" (Matt Goss und Jason Kouchak)

Ihre zweite gemeinsame Leidenschaft haben sie nicht aus den Augen verloren, denn: "Schach und Musik sind in vielerlei Hinsicht miteinander verbunden. Ein Gentleman und ein Spieler sind zwei Seiten desselben Schachbretts oder Klaviers."

Die beiden Musiker haben sich schon vor einiger Zeit fest versprochen, gemäß dem lateinischen Motto: "Dictum Meum Pactum" (Mein Wort ist mein Pfand) als Vertrauenskodex des Gentleman, sich immer regelmäßig zum Schach zu treffen, meist in der Gegend von Knightsbridge. Und ein Glas Champagner gehört auch dazu.

Matt Goss und Jason Kouchak zelebrieren Schach als Modern Gentlemen

Zweck ist das Spiel, nicht das Ergebnis. "Im Schach verliert man nie, man lernt nur," sagt Matt Goss. In seinem letzten Video sieht man ihn auch beim Schachspiel.

In dem folgenden Video von Jason Kouchak wird das Konzept von Zeit und Raum durch die Sanduhr im Video hervorgehoben.


Die ChessBase GmbH, mit Sitz in Hamburg, wurde 1987 gegründet und produziert Schachdatenbanken sowie Lehr- und Trainingskurse für Schachspieler. Seit 1997 veröffentlich ChessBase auf seiner Webseite aktuelle Nachrichten aus der Schachwelt. ChessBase News erscheint inzwischen in vier Sprachen und gilt weltweit als wichtigste Schachnachrichtenseite.
Diskussion und Feedback Senden Sie Ihr Feedback an die Redakteure