Schachfestival Prag: Tolle Atmosphäre und wunderbare Erinnerungen

von ChessBase
08.03.2024 – Das 6. Prager Schachfestival ist Geschichte, eine Erfolgsgeschichte. Drei der WM-Kandidaten präsentierten sich noch einmal vor ihrem wichtigsten Turnier. Nodirbek Abdusattorov spielt sich in der Weltrangliste ganz nach vorne. Der 15-jährige Ediz Gürle wird bald zu den weltbesten Spielern gehören und der 11-jährige Aansh Nandan Nerurkar ein paar Jahre später.

ChessBase 17 - Megapaket - Edition 2024 ChessBase 17 - Megapaket - Edition 2024

ChessBase ist die persönliche Schach-Datenbank, die weltweit zum Standard geworden ist. Und zwar für alle, die Spaß am Schach haben und auch in Zukunft erfolgreich mitspielen wollen. Das gilt für den Weltmeister ebenso wie für den Vereinsspieler oder den Schachfreund von nebenan

Mehr...

Pressemitteilung

Abdusattorov und Gurel dominierten das Prager Schachfestival

Das sechste Jahr des Internationalen Prager Schachfestivals ist zu Ende gegangen. Der 19-jährige Usbeke Nodirbek Abdusattorov gewann das Meisterturnier bereits in der vorletzten Runde. In der letzten Runde zog er mit dem Rumänen Richard Rapport gleich und erzielte sechseinhalb Punkte. Nach dem Prager Schachfestival liegt er auf Platz 4 der FIDE-Weltrangliste.

"Es war ein wirklich gut organisiertes und gut besuchtes Turnier. Ich habe wahrscheinlich eine der besten Leistungen meiner Karriere gezeigt. Gleichzeitig konnte ich das Spiel dank der hervorragenden Atmosphäre, die hier herrschte, genießen", erklärte Abdusattorov, der seinen Triumph bereits in der achten Runde beschloss, als er Parham Maghsoodloo aus dem Iran besiegte, der am Ende den dritten Platz belegte. Dieser Kampf wurde mit dem Lubomir-Kavalek-Preis für die beste Partie des Festivals ausgezeichnet. 

Dank seiner fantastischen Leistung im zweiten Teil des Turniers gewann der tschechische Spieler Thai Dai Van Nguyen den zweiten Platz in dem Turnier seines Lebens. In der letzten Runde erreichte er ein Unentschieden gegen Vidit Gujrathi aus Indien. "Ich habe wunderbare Erinnerungen an dieses Jahr. Die Gegner, gegen die ich hier gespielt habe, werden meiner Meinung nach in den nächsten 5 bis 10 Jahren zur absoluten Spitze des Schachs gehören. Eigentlich würde es mich nicht überraschen, wenn einer von ihnen in absehbarer Zeit Weltmeister werden würde", sagte der tschechische Schachspieler. "Es ist erstaunlich, dass ich mit ihnen beim Festival spielen konnte. Natürlich hilft das Ergebnis. Wenn ich alle Partien verloren hätte, würde ich wahrscheinlich anders reden. So kann ich sagen, dass es ein tolles Turnier war."

Richard Rapport

Der 15-jährige türkische Spieler Ediz Gurel dominierte das Challengers-Turnier.

Die Medaillenplätze waren bis zum letzten Moment offen. Vor der letzten Runde lagen Gurel und der spanische Schachspieler Jamie Latasa Santos mit fünfeinhalb Punkten gleichauf. Der Türke konnte sich in einem knappen Finale gegen den Ukrainer Anton Korobov durchsetzen, während Santos mit der einzigen Frau in der zweithöchsten Leistungsklasse, der Inderin Rameshbaba Vaishali, gleichauf lag.

Nach seinem zweiten Platz beim Futures-Turnier 2020 gewann Gurel das Challengers-Turnier in Prag und qualifizierte sich für die Masters-Kategorie im nächsten Jahr.

In der Futures-Kategorie holte der Inder Aansh Nandan Nerurkar unglaubliche acht Punkte aus neun Partien. Nach seinem Sieg in Prag liegt er nun auf Platz vier der Weltrangliste der unter 12-Jährigen.

Das Karel-Janeček-Open-Turnier wurde von Stamatis Kourkoulos-Arditis aus Griechenland dominiert.

Bei der Abschlussfeier des Festivals wurden die Ergebnisse des Mannschaftswettbewerbs bekannt gegeben. Vor Beginn des Turniers wurden die Futures-Spieler aus dem Masters-Pool ausgelost, und das indische Duo Praggnanandhaa und Aansh Nandan Nerurkar erzielte das beste Ergebnis, vor allem dank der Leistungen des jungen Schachspielers.

Das sechste Jahr des Prager Schachfestivals war einfach ein Erfolg. Der Turnierdirektor Petr Boleslav bestätigt dies. "Ich möchte mich bei allen Spielern, Partnern, Zuschauern und Mitgliedern des Organisationsteams bedanken. Das sechste Jahr des PICF war äußerst erfolgreich. Der ehemalige Weltmeister Anand eröffnete das Festival mit Stil. Wir haben viele attraktive und dramatische Partien gesehen, drei Teilnehmer des Kandidatenturniers haben sich in Prag vorgestellt und eine große Anzahl von Zuschauern kam jeden Tag. Was könnte man sich mehr wünschen?"

Wie immer gab es eine Abschlussparty im 12. Stock des Don Giovanni Hotels für Spieler und Gäste. Sie spielten das so genannte Hand- und Kopfschach, bei dem jede Farbe von zwei Personen gespielt wird. Einer von ihnen sagt die Figuren an und der andere Spieler bewegt sie auf dem Brett. Gukesh und Josef Purnoch haben am Ende gewonnen. 

Wir danken Ihnen für Ihre Aufmerksamkeit und laden Sie zur nächsten Ausgabe unseres Festivals ein, das im nächsten Jahr vom 25. Februar bis zum 7. März stattfinden wird.

Endstand Master

Endstand Challengers

Turnierseite...


Die ChessBase GmbH, mit Sitz in Hamburg, wurde 1987 gegründet und produziert Schachdatenbanken sowie Lehr- und Trainingskurse für Schachspieler. Seit 1997 veröffentlich ChessBase auf seiner Webseite aktuelle Nachrichten aus der Schachwelt. ChessBase News erscheint inzwischen in vier Sprachen und gilt weltweit als wichtigste Schachnachrichtenseite.
Diskussion und Feedback Senden Sie Ihr Feedback an die Redakteure