Schachfestival Biel: Keymer (Masters) und Donchenko (Challengers) dabei

von Pressemitteilung
09.03.2024 – Das 57. Schachfestival in Biel ist in diesem Jahre mit vielen jungen Weltklasse-Spielern, darunter Vincent Keymer, besonders stark besetzt. Und es wird zudem um ein weiteres GM-Turnier erweitert. Im Challengers spielt mit Alexander Donchenko ein ein weiterer deutscher Nationalspieler mit.

ChessBase 17 - Megapaket - Edition 2024 ChessBase 17 - Megapaket - Edition 2024

ChessBase ist die persönliche Schach-Datenbank, die weltweit zum Standard geworden ist. Und zwar für alle, die Spaß am Schach haben und auch in Zukunft erfolgreich mitspielen wollen. Das gilt für den Weltmeister ebenso wie für den Vereinsspieler oder den Schachfreund von nebenan

Mehr...

57. Internationales Schachfestival Biel/Bienne: 
Zwei Triathlons mit je sechs Spielern – darunter das GMT Masters mit einen über 2700er Elo Schnitt.

13.07. – 26.07.2024

Das Großmeisterturnier ist mit einem Elo-Durchschnitt von über 2700 noch stärker als im letzten Jahr! Darüber hinaus bringt es mit dem GMT Challengers seinen kleinen Bruder zur Welt. Diese beiden Großereignisse werden in der in Biel mittlerweile traditionellen Form eines Schachtriathlons ausgetragen. An jedem dieser Turniere werden sechs Spieler teilnehmen, darunter beide Geschwister, die sich für die nächsten Kandidaten- bzw. Kandidatinnenturniere qualifiziert haben! Die wichtigste Neuerung ist, dass nach den Round Robin in Klassischen- , Rapid- und Blitzpartien die vier besten Spieler noch einmal in klassischen Bedenkzeit mit umgekehrten Farben gegeneinander antreten, was noch mehr Spektakel garantiert, ohne dass die Sportlichkeit darunter leidet: Der Sieger wird zweifellos der richtige Spieler sein, da seine unmittelbaren Verfolger sich nicht darüber beschweren können werden, dass sie mit schwarz gegen ihn gespielt haben oder dass sie zu früh im Turnier gegen die Spieler am Ende der Rangliste angetreten sind!

Paul Kohler, Initiator des Schachtriathlons und seit sieben Jahren Festivaldirektor, feilt weiter an seinem System, und wird in diesem Jahr eine Neuerung mit gleich zweimal sechs eingeladenen Spielern im GMT Masters und im GMT Challengers einführen: "Ich denke, dass wir mit der Einführung einer Schlussphase ohne Spieler, die im Turnier nichts mehr zu erwarten haben, und die den Finalisten die Gelegenheit zu einer Revanche mit umgekehrter Farbe in den 4-Punkte-Matches gibt, einen Höhepunkt der sportlichen Fairness im Schach erreichen."

Das GMT Masters wird hochkarätig besetzt sein, wie Sie sehen können:

Praggnanandhaa R (18 Jahre; 2747 Elo; IND):

Pragg', der sich für das im April beginnende Kandidatenturnier qualifiziert hat, erweist uns die Ehre, nach Biel zu kommen mit dem Versuch, Indien wieder an die Spitze des Triathlons zu bringen. Nachdem Vidit 2019 die erste Ausgabe gewonnen hatte, konnten Harikrishna (2020 – 2.), Nihal Sarin (2021 – 3.), Gukesh (2022 - 3.) und Erigaisi (2023 - 4.) nicht auf die höchste Stufe dieses originalen und anspruchsvollen Wettkampfs steigen. Der Topgesetzte des GMT Masters 2024 hätte bereits 2021 teilnehmen sollen, doch sein gutes Abschneiden beim Weltcup hatte ihn im letzten Moment davon abgehalten.

Vincent Keymer (19 Jahre; 2738 Elo; GER):

Der junge Deutsche kehrt bereits zum fünften Mal in Folge zurück, um sein Glück im Triathlon zu versuchen, wo er letztes Jahr zwischenzeitlich auf dem ersten Platz lag, bevor er in der letzten Runde stolperte, als ihm ein Remis gereicht hätte, um Le Quang Liem den Titel abzunehmen. Man kann davon ausgehen, dass der Mann, der mit Abstand der erfahrenste Akteur in der Triathlon-Formel ist, dieses Jahr wieder im Rennen um die Krone sein wird. Das wäre die beste Antwort, die er auf seinen in extremis Ausschluss von der Grand Chess Tour 2024 geben könnte!

Liem Quang Le (32 Jahre; 2731 Elo; VIE):

Seit 2020 widmet sich der Blitzweltmeister von 2013 fast nur noch seiner Trainerkarriere in den USA und dem Bieler Schachtriathlon, dessen Gewinner er in den letzten beiden Jahren war. Wie üblich sieht man ihn vor dem Schachfestival am Bielersee in keinem Präsenzturnier – höchstens in Online-Rapidturnieren lässt er die vielen Facetten seines Talents erahnen. Wird sich diese Strategie erneut auszahlen? Es ist alles, was wir uns, für den einzigen Spieler der GMT Masters, der im letzten Jahrhundert geboren wurde, wünschen!

Jakhovir Sindarov (18 Jahre; 2701 Elo; UZB):

Nach Abdusattorov in den Jahren 2019 und 2022 hat ein weiterer junger usbekischer Großmeister die Gelegenheit, sein Talent im berühmten Schachtriathlon am Bielersee unter Beweis zu stellen. Als viertjüngster GM aller Zeiten (der Titel wurde ihm im Alter von 12 Jahren, 10 Monaten und 5 Tagen verliehen) trug er am dritten Brett dazu bei, dass sein Land bei der Schacholympiade 2022 in Chennai die Goldmedaille gewann. Im vergangenen Jahr machte er auf sich aufmerksam, als er Maxime Vachier-Lagrave in der dritten Runde des Weltcups besiegte.

Haik Martirosyan (23 Jahre; 2681 Elo; ARM):

In den Fussstapfen seines berühmten Landsmannes Aronian, der mittlerweile zur US-Föderation gewechselt ist, ist Martirosyan nun die Nummer 1 seines Landes. In schnellen Kadenzen selbst von den Besten gefürchtet, versteht er es, sie auch in der klassischen Bedenkzeit zu verunsichern, wie Mamedyarov zum Beispiel feststellen musste, als er in der 3. Runde des Weltcups 2021 gegen den unerschrockenen Armenier ausschied. Es könnte also sein, dass ihm die Formel des Triathlons besonders gut liegt!?

Abhimanyu Mishra (15 Jahre; 2627 Elo; USA):

Im Alter von 12 Jahren, 4 Monaten und 25 Tagen machte der Amerikaner indischer Abstammung im Juli 2021 Schlagzeilen, als er zum jüngsten GM aller Zeiten wurde. Mishra, der schon vor seinem dritten Lebensjahr mit dem Schachspielen begann und lange Zeit von Smartphones ferngehalten wurde, hat diesen Sommer die Gelegenheit, einen Großen Schritt in seiner Karriere zu machen, wenn er die Überraschung schafft, seine prestigeträchtigen Gegner beim GMT Masters schachmatt zu setzen!
Amateure werden die Gelegenheit haben, in Biel gegen ihn anzutreten, wenn er am 12. Juli 2024 die Simultan gibt. Melden Sie sich so schnell wie möglich an – die Anzahl der Plätze ist begrenzt!

Auch die GMT Challengers verspricht mit der Teilnahme der nachfolgenden Spieler:in spannend zu werden:

Jonas Bjerre (19 Jahre; 2644 Elo; DEN):

Der zweitbeste westeuropäische Junior hinter Keymer, der im Februar 2020 GM wurde und den dritten Platz bei den Tata Steel Challengers 2022 belegte, ist die Nummer 1 der Setzliste der GMT Challengers 2024. Vielleicht kann er von den Tipps seines Landsmanns Peter Heine Nielsen profitieren, der seit Jahren der erste Sekundant von Magnus Carlsen ist, und damit in die Fussstapfen seines berühmten skandinavischen Nachbarn treten!

Alexander Donchenko (25 Jahre; 2631 Elo; GER):

Er ist ein Stammgast im Kongresshaus Biel: Seit 2010 hat er elf Mal am MTO teilgenommen! Die aktuelle deutsche Nummer 3 trat 2020 auch im Accentus 960 auf, als er kurzfristig für Salem einsprang, der in einem Flughafen gestrandet war. Besonders glänzte er bei den Masters Open 2019, als er gemeinsam mit Kamsky den zweiten Platz hinter Tabatabaei belegte. 2023 gewann er das Challengers in Wijk aan Zee und qualifizierte sich damit für das diesjährige Dutch Masters. Wir können davon ausgehen, dass der sympathische gebürtige Moskauer eine ähnliche Leistung beim GMT in der Uhrenstadt anstreben wird!

Saleh Salem (31; 2629 Elo; UAE):

Der weltbeste arabische Spieler kehrt nach acht Teilnahmen und einem Sieg im MTO 2021 nach Biel zurück, um nach dem GMT 2022 sein zweites geschlossenes Turnier zu bestreiten. Ungeachtet seiner Reife im Vergleich zu seinen Gegnern beim diesjährigen GMT Challengers könnte der joviale Emirati seine bereits gesammelten Triathlon-Erfahrungen nutzen, um den Eifer seiner jungen Kontrahenten zu besiegen.

Marc'Andria Maurizzi (16 Jahre; 2602 Elo; FRA):

Obwohl er durch die Coronazeiten etwas gebremst wurde, ist der auf der Insel der Schönheit geborene Maurizzi mit 14 Jahren und 5 Tagen der jüngste französische GM aller Zeiten geworden. Als Juniorenweltmeister im Jahr 2023 hat er eindeutig die Absicht, die Pläne der Favoriten der GMT Challengers zu verschärfen. Es könnte sein, dass wir in Biel einen Freibeuter entdecken, der sich als zukünftiger Napoleon des Schachs und prominentes Mitglied der GMT Masters profilieren wird.

Ihor Samunenkov (14 Jahre; 2544 Elo; UKR):

GM seit Anfang Januar 2024 und damit der 41. Spieler unter 15 Jahren, der diesen Titel erlangt hat, Samunenkov wurde 2021 U12-Weltmeister (Online-Rapidturnier aufgrund der Corona), indem er unter anderem der jüngste GM aller Zeiten Abhimanyu Mishra schlug. Er gewann im selben Jahr den Titel des ukrainischen Rapidschachmeisters alle Kategorien! Es könnte also sein, dass der junge Champion die schnelleren Bedenkzeiten des Triathlons nutzen wird, um für eine Überraschung zu sorgen!

Vaishali Rameshbabu (22 Jahre; 2481 Elo; IND):

Die indische GM, die den Titel aufgrund ihrer Leistung beim Qatar Open 2023 erhielt, ist die Schwester der an Nummer 1 gesetzten GMT Masters-Spieler Praggnanandhaa, mit dem sie im April in Toronto sein wird, da beide für das Kandidatenturnier ihrer jeweiligen Kategorie qualifiziert sind, wobei Vaishali ihr Ticket durch einen Solosieg beim Grand Swiss für die Frauen 2023 mit 8½/11 erhielt. Es könnte also sein, dass wir im Juli in Biel einen oder zwei Herausforderer für die Weltmeisterschaften haben, die Ende des Jahres stattfinden werden!

Nach der Simultanvorstellung von Abhimanyu Mishra am Freitag, dem 12. Juli, findet am nächsten Tag die offizielle Eröffnung statt, gefolgt vom ACCENTUS 960, der dazu dient, die Entscheidung zwischen den Spielern zu treffen, die am Ende des Triathlons gleichauf liegen.

Hier der Plan für die GMT & Challenger Triathlons:



Turnierseite...


Diskussion und Feedback Senden Sie Ihr Feedback an die Redakteure